Donnerstag, 9. Juni 2016

6 books you should read


Leider war ich in den letzten Tagen nicht besonders aktiv auf Blogs, weil ich ziemlich viel für die Uni zu tun hatte.
Da es mich aber sehr gefreut hat, dass viele von euch unter meinem letzten Monatsrückblick geschrieben haben, dass sie Lust auf einen Buchpost hätten, wollte ich diesen auf jeden Fall noch in dieser Woche schreiben.
Ich habe mich gefragt, in welcher Version ich diesen Post verfassen soll und habe mich dafür entschieden, von einer klassisches Inhaltsangabe abzusehen und stattdessen den Fokus darauf zu legen, was die Bücher für mich so lesenswert macht.





Engel verzweifelt gesucht - Hilary McKay


… weil es das erste Buch ist, was ich jemals als mein Lieblingsbuch bezeichnet habe. Hilary McKay gilt eigentlich als "Kinderbuchautorin". Allerdings habe ich ihre Bücher schon geliebt, als ich sechs war und heute bin ich neunzehn und liebe sie immer noch. Sie schafft es darin Wahrheiten zu verpacken und Geschichten so schön zu erzählen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich angesprochen fühlen.
Selbst mein Vater - dessen Leseinteresse sich eigentlich auf Bücher über den zweiten Weltkrieg und Thomas Mann beschränkt - hört gerne die dazugehörigen Hörbücher auf langen Autofahrten mit mir.


… because it is the first book, which I ever called my favorite one. Hilary McKay is often called a childrens author. I loved her books when I was six and I still love them and I am nineteen. 

















die Edelsteintrilogie - Kerstin Gier

… ich glaube, dass war die erste Büchereihe, nach der ich als Teenager absolut süchtig war.
Und dafür brauchte es nur ein Mädchen, mit dem ich mich identifizieren konnte und die herausfand, dass sie gemeinsam mit einem heißen Typ, von ihr auch "Kotzbrocken" genannt, durch die Zeit reisen konnte. Ich glaube, ich war ein sehr berechenbarer Teenager.
Aber auch die Geschichte an sich ist wirklich spannend und die Cover machen sich nach wie vor wunderschön im Regal.


… I think that was the first book series, which I was absolutely addicted to as a teenager. 
And therefor you just need a girl, who can travel in time with a hot boy. 
I was a very predictable teenager. 


 


Das Lied von Eis und Feuer - George R. R. Martin

… weil es soviel besser ist, als Game of Thrones. Abgesehen davon, dass ich dazu neige, überhypte Dinge aus Prinzip zu hassen, haben mir die paar Folgen, die ich von der Serie gesehen habe, auch einfach nicht gefallen.
Die Bücher hingegen mag ich wirklich wirklich gerne, obwohl man am Anfang zugegeben etwas mit der Fülle an Charakteren überhäuft wird. Dennoch finde ich es spannend und wirklich fesselnd.

Falls ich das Interesse von weiteren GOT-Fans oder Hassern geweckt habe, findet ihr hier bei den Vorlesern ein detaillierteres Review.


… because it is so much better, than Game of Thrones. I just don't like the series, but the books are absolutely engrossing. 






Purity - Jonathan Franzen 

… weil es fantastisch geschrieben ist. Es war das erste "schwere" Buch, was ich mir, als es noch nicht auf Deutsch erschienen war auf englisch vorgenommen habe. Ehrlich gesagt kann ich nicht mal beschreiben warum genau, aber ich bin begeistert.
Und nicht zu vergessen ist es auch von außen eines der schönsten Bücher, dass ich habe.


… because it is fantastically written. It was the first "difficult" book, which I read in english. Honestly, I can not even describe why exactly, but I'm excited about it.
And it is just one of the most beautiful books I have.






The first bad men - Miranda July 

… weil ich mich eigentlich mit dem Hauptcharakter (bzw der Ich-Person) identifizieren muss, um ein Buch gut zu finden. Bei diesem hingegen war das komplett anders. Cherry steckt in einer andern Lebenssituation und hat einen völlig anderen Character als ich. Und ich finde sie wahnsinnig mitreißend. Außerdem hat die Geschichte meiner Meinung nach auch einen philosophischen Touch, der das Buch sehr besonders macht.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich es genau wie Purity auf englisch gelesen habe. Besonders bei den beiden Büchern hat mich der Schreibstil einfach besonders beeindruckt, der natürlich mit der Übersetzung steht und fällt.


… I kind of don't know why, but I totally go with the main character Cherry. 
Also I like the philosophic part, which is why I just love Miranda July. 






Love Style Life - Garance Doré

… weil es mein Lieblings coffee-table book ist.
Zugegebener Maßen führt das Buch keine absolut neuen Erkenntnisse hervor. Doch sie beschreibt die Dinge auf ihre Art und berichtet viel Persönliches, was mir gut gefällt. Außerdem war ich schon sehr oft in Frankreich - auch in Paris- aber dafür noch nie in Amerika. Und auch wenn ihre Vergleiche überspitzt dargestellt werden, finde ich sie daher sehr interessant.
Nebenbei bemerkt ist das Buch wunderschön. Von den Fotos, über die Skizzen bis hin zu der Inszenierung der Zitate ist es einfach auf den Punkt gebracht.

Eine schöne Rezension über dieses Buch hat die liebe Kerstin von Missgetaway geschrieben. Diese findet ihr hier.






Was sind eure must read Bücher?

What are your must read books? 


SHARE:

Kommentare

  1. Hey liebe Sonja!

    Das sind wirklich sehr interessante Buchvorschläge, da werd ich mir das ein oder andere Buch mal genauer unter die Lupe nehmen :)

    XXX,



    Wiebke von WMBG



    Instagram||Facebook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wiebke,
      Dankeschön, hoffentlich findest du ein schönes, was dich anspricht:)

      Liebe Grüße x

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank fürs verlinken. Ich kannte tatsächlich einige der anderen Bücher auch noch gar nicht. Die muss ich mir mal genauer ansehen :)

    Liebe Grüße,
    http://www.missgetaway.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich sehr gerne gemacht:)
      Oh das freut mich, ich hoffe, sie gefallen dir!
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. danke für den tollen Beitrag
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass dir die Bücher gefallen:)

      Löschen
  4. Tolle Auswahl. Die Trilogie von Kerstin Gier habe ich schon vor Jahren gelesen (kurz nach Erscheinen) und habe sie regelrecht verschlungen. Mit den Filmen dazu, komme ich aber irgendwie gar nicht klar, auch wenn ich Maria Ehrlich als Schauspielerin mag.
    Love Life Style lese ich auch gerade. Dazu wird es auch bald eine rezension auf meinem Blog geben :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Haha ja, ich habe immer mitgefiebert, wann endlich der neue Band herauskommt. Eine Freundin von mir hatte sogar eine Countdown website :D
      Bei den Filmen stimme ich dir zu, ich hatte mir die Charaktere irgendwie anders vorgestellt…
      Oh da freue ich mich auf deine Rezension:)
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hallo :)
    Dankeschön fürs verlinken! Ich freue mich endlich einen Verbündeten gefunden zu haben ;)
    Deine weiteren Bücher hören sich wirklich alle super an, meine Lieblingsreihe von Hilary Mackay war die von den vier verrückten Schwestern.

    Die Vorleser ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne und das mit der Verbündeten stimmt wohl:D
      Die vier verrückten Schwestern sind auch toll, da hast du recht.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende <3

      Löschen
  6. Schöne Buchvorstellungen hast du ausgesucht. Die Bücher von Kerstin Gier habe ich auch gerne gelesen :)

    Liebe Grüße
    Saskia-Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass sie dir gefallen. Ich glaube, die Bücher hatten so eine Welle, wo wirklich viele Mädchen sie geliebt haben:)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Toller Post! Ich lese ja am liebsten Krimi Bücher :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin gerade beim 7. Band von Das Lied von Eis und Feuer und die Bücher sind wirklich super :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut mich, wenn es weiterhin so gut bleibt.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Sehr schöne Vorstellungen, das letzte Buch finde ich sehr ansprechend :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  10. Sehr interessante Tips! Und ohja, a Song of Ice and Fire ist soviel besser als die Serie! Ich habe die Bücher förmlich verschlungen.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, mir geht es da momentan genau so. Ich kann die Bücher echt nur schwer weglegen!
      Liebe Grüße:)

      Löschen
  11. Hi! :) Ich habe mich schon sehr auf den Post gefreut! :) Die Edelsteintrilogie habe ich selbst auch gelesen und war total begeistert! :)
    Liebe Grüße, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni:) Das freut mich total! Ja, nach der Edelsteintrilogie war ich als Jugendliche fast süchtig:)
      Liebste Grüße

      Löschen
  12. interessanter Beitrag
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen

Blogger Template Created by pipdig