Donnerstag, 17. März 2016

Die Kitschkolumne #2 -Liebe auf den ersten Blick-







Liebe auf den ersten Blick. Das ist eine der kitschigsten und romantischten Vorstellungen überhaupt.
Von einigen wird es als Märchen abgetan, während andere fest an sie glauben.
So oder so, wird sie aber häufig in Zitaten wie diesem – was ich persönlich liebe-, kitschigen Liebesfilmen und auch einfach in Gesprächen transportiert.
Jeder hat doch eine Freundin, die eine Freundin hat, die ihren Mann zufällig beim Bäcker/Einkaufcenter/Club getroffen hat.
Sein Blick blieb an ihr hängen, sie hob den Kopf und ihre Augen versanken ineinander. Sofort spürten sie die Verbundenheit zueinander und er sprach sie an.
Es war Liebe auf den ersten Blick.


Statistiken zufolge stimmt es schon mal, dass man in den ersten Sekunden darüber entscheidet ob man jemanden anziehend findet und er als potenzieller Partner in Frage käme oder nicht.
Natürlich geht es dabei neben dem Aussehen auch um die Ausstrahlung und ich will gar nicht in Abrede stellen, dass genau dieser Prozess auch in mir stattfindet, wenn ich jemanden zum ersten mal sehe. Aber dennoch finde ich das für Liebe auf den ersten Blick ziemlich oberflächlich.

Ich persönlich habe mich noch nie auf den ersten Blick in jemanden verliebt. Wenn ich wirklich Gefühle für jemanden habe, habe ich dafür auch immer eine Zeit gebraucht, selbst wenn diese Zeitspanne durchaus begrenzt ist.
Ich kenne Sympathie auf den ersten Blick, vielleicht auch Anziehung auf den ersten Blick, aber ist es wirklich Liebe?
Und bestätigt sich das dann auch im Bezug auf das weitere Leben?

Mir ist es schon passiert, dass ich jemanden total anziehend fand, der sich als Idiot entpuppt hat. Oder dass die Anziehung weg war, sobald er den Mund aufgemacht hat.

Woher wissen wir, ob die Freundin der Freundin der Freundin, die sich beim Bäcker/Einkaufscenter/Club schockverliebt hat noch heute mir ihm zusammen ist? Vielleicht haben sie ja nach einiger Zeit gemerkt, dass sie eigentlich gar nicht zusammen passen.

Können die Gefühle auf den ersten Blick also wirklich bleiben und woher weiß man, ob man gerade die Liebe seines Lebens vor Augen hat oder ob es vielleicht für den Moment perfekt ist, aber nicht anhalten kann.

Ich denke es ist auch oftmals eine Frage des Timings. Zwischen Menschen, die objektiv gesehen für einander geschaffen sind, kann es nicht funktionieren, weil die gerade in unterschiedlichen Bereichen ihres Lebens stehen.
Und auch wenn eine Beziehung nicht das ganze Leben anhält, kann sie trotzdem in diesem Moment richtig sein.

Außerdem ist Liebe für mich etwas, dass sich entwickelt und dass unterschiedliche Ausprägungsformen hat.
Das erste „Schmetterlinge-im-Bauch-ich-möchte-die-ganze-Welt-umarmen“- Gefühl ist nicht zu vergleichen mit tiefgehenden Emotionen, die sich erst entwickeln können, wenn man jemanden wirklich kennen lernt.

Dennoch denke ich, dass der erste Eindruck entscheidend und auch schwer zu revidieren ist.
Und wer weiß, vielleicht muss man sich erst mal auf den ersten Blick verliebt haben, um das wirklich beurteilen zu können.



Habt ihr euch schon auf den ersten Blick verliebt?

Oder kennt ihr eine „Freundin der Freundin – Story“?
SHARE:

Kommentare

  1. Ich habe mich noch nie auf der ersten Blick verliebt. Es ist zwar schon vorgekommen, dass ich jemanden sofort irgendwie attraktiv gefunden habe, aber zusammen gekommen sind wir erst Monate später.
    Meinen jetzigen Freund konnte ich anfangs nicht mal wirklich ausstehen, aber irgendwann hat es doch gefunkt und hält nun schon eine ganze Weile :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das klingt irgendwie total süß, finde ich:)

      Liebe Grüße!
      http://www.searchingforkitsch.blogspot.com/

      Löschen
  2. Was für ein schöner Post zu so einem schönen Thema! Hauptsache, man verliebt sich, egal ob sofort oder erst Wochen später :)

    Liebe Grüße
    Kathi
    www.theconstantefforts.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Und ich finde, dass du da Recht hast:)

      Liebe Grüße
      http://www.searchingforkitsch.blogspot.com/

      Löschen
  3. Liebe auf den ersten Blick hatte ich bei einer meiner Kleidungsstücke die ich mir gekauft habe oder geschenkt bekommen habe. Aber bei einem Menschen noch nicht. :D
    Du kannst bei mir übrigens gerade eine Urban Decay Palette gewinnen.

    Sophie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha da hast du Recht! Bei Kleidung habe ich das glaube ich sogar etwas zu oft:)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Toll geschrieben!

    lg
    Sandara
    http://www.partyqueen.eu/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, es freut mich total, dass dir der Schreibstil gefällt!!

      Liebe Grüße:)

      Löschen
  5. Verknallt auf den ersten Blick - ja... Mehr auch nicht. Ich kenne niemand, der mit dieser Behauptung mit der Person noch zusammen oder zusammen gekommen ist. Ich finde deinen Artikel gut geschrieben, da ich voll und ganz deiner Meinung bin. Meinen jetzigen Freund habe ich auch erst nach tausend Blicken bemerkt und er fand mich attraktiv - aber das reichte vorerst nur für die Friendzone. Wir sind nun seit über drei Jahren ein Paar!
    Liebe Grüße,
    Mai Dau
    xox

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dankeschön, es freut mich, dass dir der Schreibstil gefällt:)
      Das mit deinem Freund klingt total süß und ich finde am Ende kommt es auch darauf an, dass es hält!

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Auf den ersten Blick habe ich schon einige Männer ganz attraktiv gefunden, sobald ich mich mit ihnen unterhalten habe war es dann meistens auch schon wieder vorbei :D Sich in das Äußere eines Menschen auf den ersten Blick zu verlieben klappt auf jeden Fall, um sich aber auch in den Charakter zu verlieben braucht es weitaus mehr :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de


    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha genau diese Situation kenne ich auch!
      Da hast du Recht und wenn es mit dem Charakter nicht stimmt, kann es beziehungsmäßig halt auch nicht klappen.
      Liebe Grüße:)

      Löschen

Blogger Template Created by pipdig