Freitag, 1. Januar 2016

Sherlock-Special


http://www.denofgeek.com/tv/sherlock/33528/
sherlock-christmas-special-latest-trailer-reveals-the-bride

Es gibt ein Sherlockspecial. Wuuuuuh!
Aber das innere Fangirl ist jetzt genug durchgebrochen:)
Für alle, die die BBC Serie Sherlock nicht kennen, hier eine kleine Inhaltsangabe:
Sherlock ist eine Serie von Mark Gatiss und Steven Moffat, die auf den Sherlock Holmes Geschichten von Sir Arther Connendoyle basiert und die gleichnamigen Charaktere in die Gegenwart transportiert.
So ist John (Martin Freeman) beispielsweise ein ehemaliger Soldat und Arzt im Afgahnistankrieg, während Sherlock (Benedikt Cumberbatch) sich selbst als Consulting detective bezeichnet – den Beruf hat er übrigens erfunden - und sich ausschließlich in Taxen durch London bewegt.
Sie lernen sich kennen, als ein gemeinsamer Bekannter die zukünftigen WG-Partner vorstellt. Sherlocks überhebliche Art hält John nicht davon ab loyal zu ihm zu stehen und bereits den ersten Mordfall „a study in pink“ mit ihm aufzuklären.
Hier wird auch bereits Sherlocks traditioneller Gegenspieler, der consulting criminal Moriarty (Andrew Scott) als Herausforderer Sherlocks erwähnt. Allerdings kommt es erst in der letzten Folge zu einer direkten Konfrontation.


In der zweiten Staffel wird Irene Adler (die perfekt besetzte Lara Pulver) , als „The woman“ geschickt eingeflochten.
Der Konflikt zwischen den Kontrahänden Holmes und Moriarty spitzt sich weiter zu und findet seinen Höhepunkt am Ende der Folge „Reichenbachfall“, in dem beide vermeintlich Suizid begehen.
Obwohl Sherlock am Ende der Staffel quiklebendig auf dem Friedhof steht hat dieses Staffelfinale die Fangemeinde erschrocken und sogleich wurden die wildesten Vermutungen angestellt, wie Sherlock „es“ vollbracht haben könnte.

Mit diesen Fanspekulationen beginnt die dritte Staffel, allerdings wurde bis zum Ende die wahre Geschichte nicht gelüftet.
John ist inzwischen mit Mary Mosten verheiratet, doch dieser Charakter hat mehr Abgründe, als die Originalgeschichte vermuten lässt.
Als neuer Gegenspieler tritt Magnussen auf, doch die Möglichkeit für einen Rücktritt Moriartys wird am Ende wieder geöffnet.

Bisher gibt es also drei Staffeln à drei Folgen, von denen die erste im Juli 2010 ausgestrahlt wurde.

http://www.denofgeek.com/tv/sherlock/33528/sherlock-christmas-special-latest-trailer-reveals-the-bride


Für mich ist das Besondere an der Serie die Mischung von verschiedenen Genren zu einem großen Krimi-Drama-Thriller Erlebnis, bei dem aber auch der Humor nicht zu kurz kommt.
Die Charaktere sind aus Conen Doyles Werken übernommen, bis auf die durchaus kompetente, aber unsterblich in Sherlock verliebte Pathologin Molly Hooper (Louise Bradley), die eine Bereicherung für die Serie ist.
Sie ist, wie auch die anderen Charaktere, ideal besetzt und die Einbettung der Protagonisten in das 21Jh gelingt perfekt. 
Gatiss und Moffat überlegen sich in jeder Folge neue Fälle und skurile Situationen für Sherlock und John, es reicht von Sherlocks geliebten Massenmördern bis hin zu John und Marys Hochzeit.
Und auch die Visualisierung von Sherlocks komplexen Gedankengängen ist genial umgesetzt.
Das Besondere an dem Special, dass am 1.1.2016 auf BBC ausgestrahlt wird, ist dass es zu Zeiten des Original-Holmes spielen wird.

Ich bin wirklich gespannt, was Moffat und Gatiss sich dieses Mal überlegt haben – dem Trailer zufolge darf Martin Freemann wieder mit einem Schnauzbart Vorlieb nehmen- und ob es auch einen Auftritt von meinem heimlichen Liebling Moriarty (Andrew Scott) geben wird. 
SHARE:

Kommentare

  1. Ich liebe die Serie, von dem Special habe ich allerdings noch nichts mitbekommen. Muss ich mir aber unbedingt auch noch anschauen :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja das solltest du auf jeden Fall tun. Das Special ist wirklich -wie auch die normalen Folgen- richtig toll gemacht:)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Yay voll cool! Ich liebe Sherlock! :) Wann kommt das Special raus?
    Xo Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      also das Special ist am 1.1. auf BBC gelaufen, da kannst du es online noch sehen, allerdings funktioniert das mit einem deutschen Server nicht immer:(
      Die ARD überlegt es in ein paar Wochen auszustrahlen, wenn du darauf nicht warten möchtest, kannst du es bei ITunes kaufen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Oh wie cool. Ich bin auch ein ganz großer Fan von der Serie. Das Special hab ich noch nicht gesehen, bin schon gespannt!
    Vielen Dank für den Tipp und ein sehr hübscher Blog :D

    Bussi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen lieben Dank:)
      Ich hoffe, das Special gefällt dir.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Ahhh ich liebe diese Serie! Danke für die Info :)
    ♡ Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen

Blogger Template Created by pipdig