Samstag, 10. November 2018

Travelupdate - Frankreich & Norwegen

Hallo ihr Lieben,

here we go again :) heute mit dem Post über meine langersehnten Sommerurlaube. Beide Male ging es für mich an meinen Lieblingsort: das Meer. Zum einen ging es in einen entspannten Familienurlaub nach Frankreich - danach erwartete mich ein Städtetrip durch Oslo. Über Reisen möchte ich heute berichten und vielleicht auch für eure nächsten Reiseziele inspirieren. 

Yport 

Im September war ich drei Wochen lang mit meiner Familie in Frankreich am Meer. Wir wohnten in einem kleinen Ort in einem kleinen Ferienhaus ohne Wlan und mit nur wenig Zivilisation. Kurzgesagt, es war perfekt zum Entspannen. Ich glaube, ich war das gesamte Jahr noch nicht so zufrieden und im Einklang mit mir selbst, wie in diesen drei Wochen. 
Wir schwammen täglich im Meer, wanderten über die Steilküsten und aßen jede Menge, was sich auch später auf der Wage abzeichnen sollte. 
Wir erkundeten die umliegenden Orte Fécamp und Le Havre, die für die romantischen Gemälde bekannt sind, die dort im 19. Jahrhundert von Künstlern wie Claude Monet oder Albert Marquet gemalt wurden. Und das aus gutem Grund: 
- unsere Lieblingsbadestelle -

Es war ein wunderschöner entspannter Urlaub, ohne Verpflichtungen und Stress. 


Oslo 

In Oslo war ich leider wesentlich kürzer und habe über ein verlängertes Wochenende eine Freundin besucht.  Als ich gerade Fotos herausgesucht habe, um euch Einblicke in diese wunderschöne Stadt zu zeigen, ist mir aufgefallen, dass ich die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Oper, Rathaus und Schloss gar nicht dokumentiert habe. Wir sind diese Hotspots natürlich abgelaufen, hatten uns aber schon so lange nicht mehr gesehen, dass wir uns super viel zu erzählen hatten und ich daher kaum Fotos gemacht habe. Stattdessen kann ich euch aber ein paar unkonventionellere Bilder präsentieren.
- Blick auf die Stadt bei der Fahrt zu Insel - 
- Klosterruine aus dem 12. Jahrhundert - 
- die Festung bei Sonnenuntergang - 

Das Besondere an Oslo ist für mich, dass man in der Nähe des Bahnhof und der Sehenswürdigkeiten in einer wunderschönen Stadt ist. Sobald man sich aber ein Stück aus dem Bahnhof entfernt, gibt es idyllische Wälder und kleine Inseln zu entdecken, die fast unberührt zu sein scheinen. 
- btw die Oslobilder sind nicht bearbeitet! Das Licht ist wirklich so wunderschön -

Solltet ihr noch nicht in Norwegen gewesen sein, würde ich empfehlen zuerst Oslo und den wunderschönen Stadtkern zu besichtigen. Wenn ihr Entdeckungs- und auch etwas wanderfreudig seit, könnt ihr weitere Ausflüge zum Beispiel nach Bergen unternehmen. 

Wohin seid ihr dieses Jahr verreist? 
Mögt ihr entspannte Urlaube am Strand oder macht ihr lieber Städtetrips mit viel Sightseeing?
Liebst, Sonja 
SHARE:

2 Kommentare

  1. Hi!

    Das ist aber eine tolle Kombination zwischen Entspannen und Zeit für sich zu haben und andererseits eine neue Stadt zu erkunden. Ich war vor Jahren in Bergen, wo es mir sehr gut gefallen hat.
    Das Meer ist immer ein Highlight für sich - auch wenn man keine Badenixe ist wie ich. Das Wellenrauschen ist einfach beruhigend!

    Alles Liebe
    Gianna

    AntwortenLöschen
  2. Die Klippen in Frankreich sehen ja traumhaft aus! Wow, war mir gar nicht bewusst, dass es da landschaftlich auch so aussehen kann...

    AntwortenLöschen

Blogger Template Created by pipdig